Ach wie schad, dass niemand weiss, wie ich wirklich heiss. Ich spreche vom Lieblingssender OE1 , der selber kaum weiss wie er wirklich heißt . Wie soll dass dann Siri, Alexa oder ein anderer Bot wissen. Und ja hier schaut es diesmal absichtlich chaotisch aus.

Siri ist schuld an der Geschichte

Die immer öfter fehlschlagende Suche von Siri in meinem Homepod Mini war der Grund, warum ich mich etwas eingehender mit dem Namen meines Lieblingsradiosenders beschäftigt habe. Nachdem Siri auf die Bitte „Hey Siri, spiel Ö1 Radio von TuneIn“ alles mögliche geantwortet hat, nur nicht Radio Ö1 gespielt, hab ich nachgesehen.

Chaos aller Orten bei der Bezeichnung von Österreich 1 Radio

Kein OE1 unter der Apple Musik Nummer
Im Web abwechselnd Österreich 1 , Ö1 oder Eck 1
Ö1 – Ö1 Radio – Ö1 Livestream
Die App heisst Ö1

Überraschung Nr1 : OE1 , oder Ö1 oder Österreich 1 gibts gar nicht in Apple Musik. Radio Tirol, Antenne Steiermark, Rock Antenne, was das Herz begehrt, nur kein Ö1.

In Tune in gibts ORF Radio Österreich 1 , leicht zu erkennen am Logo, das den Namen nicht herzeigt. Clevere Branding Idee (NOT) .

Bei myonlineradio.at heisst der gesuchte Sender Ö1-Ö! Radio-Ö1 Livestream.

Die iOS bzw. Android App heißt Ö1 . Die Pushnachrichten soll man aber für OE1 freigeben. Man wagt sich kaum vorzustellen, wie es jemandem geht der mit Umlauten nicht so bewandert ist wie wir Deutsch-sprachigen Experten.

Schön langsam versteht ihr, wie schwer sich eine Spracherkennung tut , um den gewünschten Sender Ö1-Radio ORF Österreich 1 , den mit dem viereckigen Kastel samt 1er drinnen zu finden .

Ich höre gerade sdlifb dlöfbö lfb sagte der Linux-Freak

Absolut grenzgenial wird es dann wenn Sie mein p.t. Publikum zu denen gehören die der Linuxerei frönen. Der ORF, oder soll ich besser sagen die APA, die ja anscheinend diese Art von Diensten im Auftrag des ORF ausführt hat sich einen besonders geilen Link einfallen lassen .

orf-live.ors-shoutcast.at/oe1-q1a

Da freut sich der Kommandozeilen-Geek und jauchzt geradezu vor sich hin, während er sich 3 mal verschreibt. Tiny Url wäre ein Lösungsvorschlag , auch eine andere einfachere URL, die zum Shoutcast Monster hinweist könnte man in Betracht ziehen. Aber ich bin ja kein Experte nicht. 😉

Was wäre zu tun, wenn sich wer auskennt

Wir rekapitulieren. Schon im Kindergarten der Branding-Akademie lernt man die Wichtigkeit eines einheitlichen Namens für eine Marke. Umso mehr wenn diese Marke in unzähligen verschiedenen Medien , Systemen, Sprachen etc. gepflegt werden muss und Third Parties zu überwachen sind, damit der Name auch korrekt verwendet wird.

Es wäre also eine Branding Agentur damit zu beauftragen, dieses Chaos ein für alle Mal zu beseitigen, Sicher keine leichte Aufgabe, aber eine lohnenswerte, um die einfache Auffindbarkeit zu gewährleisten. Die ist nämlich viel Wert heutzutage. Denn wenn ich 10 mal mit Siri gestritten habe ob es OE1 überhaupt gibt , könnte es sein, dass ich auf Radio Stephansdom umsteige. Das heißt überall so . Und ist dementsprechend leicht zu finden . Von allen !


Update

Nachdem ich den Eindruck hatte, dass zwar die beiden Betroffenen ORF und APA nicht gerade vor Interesse an der Thematik strotzen, hab ich – wie allgemein üblich – versucht ein Gespräch zu finden. Also Anruf bei der APA , nachdem ich nicht weiss wer genau zuständig ist, am Main Desk. Sehr nette freundliche Mitarbeiterin, die aber auch nicht weiss, wer da zuständig sein könnte, nachdem es um einen Blog geht also zuerst einmal in die PR Abteilung. Unfreundlicher bin ich noch nie empfangen worden, die Dame scheint ihre Arbeit im Salzamt gelernt zu haben und schasselt michab mit: “ Sie sind hier in der PR, wir sind nicht zuständig, ich weiß von nix und verbinde sie zurück“.

Der Engel am Main Desk versucht einige andere, aber nur in der Redaktion hebt ein sehr freundlicher Herr ab. Er kann die Probleme zwar nachvollziehen, weiss aber selber nicht wer da zuständig sein könnte. Also gehts an den anderen Beteiligten.

ORF – Kundendienst für den ORF, nicht für Kunden.

Nachdem ich das „Buchbinder Wanninger“-Spiel nicht goutiere ( die älteren können sich sicher an Karl Valentin erinnern), am besten ein Brief an den Kundendienst.

Erste Antwort: Wir leiten weiter. Zweite Antwort schon interessanter:

vielen Dank für Ihre Nachricht sowie das Interesse, das Sie unserem Programm entgegenbringen.

Nicht alle Streaming-Angebote oder Apps werden von Ö1 selbst betreut, weshalb unser Einfluss hier oft begrenzt ist, leider. Manchmal sind es auch technische Gründe, aus denen Ö1 zu OE1 wird. Dort, wo wir können, versuchen wir jedenfalls Einheitlichkeit zu erwirken.

Ihr Schreiben haben wir der zuständigen Technikabteilung zur Kenntnis gebracht.

Ja die Technik entscheidet, wie OE1 genannt werden soll 🙂 . Ich glaub das eher nicht. Ich glaub auch nicht, dass der ORF es radio.at oder TuneIn oder Apple Music frei entscheiden lässt, wie OE1 repräsentiert werden soll. Also zweiter Versuch. Meine Antwort :

„Es scheint , sie haben sich nicht die Mühe gemacht , den unten verlinkten Artikel auch nur zu überfliegen. Denn sonst müssten sie wissen , dass das keinesfalls ein Thema für die Technik ist , sondern eher für das Brand Management bzw. den Verkauf /Kontrolle der Zugriffszahlen.
Sie glauben wohl nicht , dass sich zB radio.at nicht ganz exakt an Ihre Vorgaben halten würde sondern irgendwas auf Ihrer Website hinschreibt.“

Jetzt wird der Ton auch beim ORF etwas pikierter:

„der zuständige Kollege und ich haben Ihren Artikel gelesen. Fakt ist, dass die Betreuung von Streamingradios und externen Online-Portalen primär bei der Technikabteilung liegt; diese ist somit auch Ansprechpartner für das Ö1 Service. Natürlich arbeitet diese mit weiteren Abteilungen im Haus zusammen und die Kollegen, mit denen ich über Ihre Rückmeldung gesprochen habe, werden dann schon wissen, mit wem sie diesbezüglich weiteren Kontakt aufnehmen.“

Jetzt heisst es also warten auf die Marketing-Abteilung, das Brandmanagement, oder gar die Technik, bis dass sich jemand erbarmt und aufräumt beim Rumpelstilzchen OE1 .

Übrigens Apple Music kennt OE1 noch immer nicht.

Das aktuelle Angebot lokaler Radiosender in Apple Music