Ja das ist der Effekt vom Saubermachen, man findet immer noch eine Ecke aus der es staubt. Oder eher brrzlt , weil ein günstiges Schaltnetzteil am Werk ist .
Nachdem mein Router nicht mehr brrzlt , war am Weg des Musikstreams nur mehr ein Schaltnetzteil am Werk, das im Node ( nix, 3 oder 130, ganz wie es beliebt) Streamer. Nun kann man zwar davon ausgehen, dass Die Bluesounder bzw. die NAD Techniker wissen wie man einen stillen Brunnen für den Strom baut, aber bei dem supergünstigen Preis des Nodes musste natürlich gespart werden. Und weil Tante Google gnadenlos ist im Informationsfluss , ergibt eine Suche nach „externes Netzteil für Node“ mindestens zwei Hinweise. Teddy Pardo aus Israel und PD Creative aus Polen. Ein Blick auf meine Vita genügt und es wird klar warum ich Polen gewählt habe.
Der Meister Pawel Dybał (den man wegen des Schleiferls im L Dübaw ausspricht) stellt Platinen und Netzteile für Node 1 +2 , Node 3 und Lumin her. Wer sich anmasst einen Lumin zu verbessern, muss schon was drauf haben. Wer noch dazu eine perfekt dokumentierte Umbauanleitung und einen attraktiven Preis herzeigt, hat mich schon als Opfer gefunden. Die 70 € für den Print leiste ich mir blind. Also Bestellung im Shop ab, kürzeste Zeit später Bestätigung, Absendung und Lieferung. Heaven like Amazon, nur mit besser bezahlten Leuten.
Die Anleitung ist echt klasse, zwei mal zwei Schrauben auf, etwas Mut beim Aufcracken , herausgeschraubt , hineingesteckt, zugeschraubt und los gehts.
Jössas na, sagte der Node-Besitzer. Da ging ja wirklich noch etwas. Da ist ja plötzlich der Klang gar nicht mehr scharf, wenn Michael Jackson die Smooth Criminals besingt. Da wird plötzlich die räumliche Aufstellung nicht nur in der Breite sondern auch in der Tiefe aufgefächert , ohne dass das Operationslicht alles überstrahlt. Etwas weiter links hinten die Drums und daneben ein wenig weiter vorn der mit dem Saxophon: Sie ahnen was ich meine.
Noch einmal zum Mitdenken: Was macht den Unterschied technisch aus? Das interne Netzteil ist ein Schaltnetzteil für das nicht sehr viel Geld übrig bleibt bei einem Gesamtpreis von 649.- für den Node Streamer. Dieses Netzteil hat einen etwas ausgefranzten 5V Gleichstrom gemacht aus den 220 Volt Wechselstrom aus der Steckdose. Pawel setzt an die gleiche Stelle einen Print mit ein paar zusätzlichen Kondensatoren, und das Netzteil ausserhalb. Denn dann kann es A) größer sein und mit fettem Trafo arbeiten, statt zu zerhacken. Und B) strahlt es im relativ kleinen Gehäuse des Node auch nicht hinüber auf die empfindliche Analogschaltung. Darüber hinaus lässt es Entscheidung zu wie viel man für die 5V am neuen Versorgungseingang investieren will. 50€ genügen fürs erste wenn man von iFi ein besseres Stecknetzteil verwendet. 150.- etwa wäre es für Ware aus Ali-stan. Ca 400.- bei SOTM, da ist auch der Bass sicher noch fetter. Keces will nochmal doppelt so viel, und sicher gibts bei Nordost etwas für 5000.- oder so.
Ich werde nach der nächsten Sparpause mir noch das „Original „ von Pawel holen, weil ich schon mit Stufe 1 mehr als zufrieden bin über die schnelle Durchführung und vor allem die grandiose Wirkung,.
Hallo,
„,,,Nach 20 Stunden öffnete sich beim hören ein größerer Raum, aber ich war noch nicht zufrieden. Es war eine müde schläfrige Wiedergabe. Habe das PD Creative Netzteil geöffnet, entdeckte Kondensatoren die eine lange Lebensdauer aufweisen aber bekannt sind für müden Sound. Habe 5x 4700 uf/25V Nichicon PW Kondensatoren durch Elna Starget ersetzt die in Honkong gekauft wurden. Nach Umbau ist Musik wunderbar…“
Bezieht sich das weiter unten Geschriebene auf das große oder auch bereits auf das kleine Netzteil von PD Creative? Das konnte ich leider nicht herauslesen. Falls auf das Große: wäre denn eine derartige sinnvolle Ergänzung auch bereits beim kleinen Netzteil möglich?
Mangels vorliegendem Netzteil kann ich das Innenleben leider nicht ansehen.
VIelen Dank für eine kurze Info!
Michael
Freut mich wenn alles geklappt hat zur Zufriedenheit. Damals hatte PD nur ein Netzteil, ich vermute es war das „Große“. Nachdem ich schon vor Jahren auf Eversolo gewechselt habe ( zuerst A6, dann jetzt A8 ) kann ich auch nichts mehr nachprobieren. Aber gute Kondensatoren helfen in alle Lautsprechern und linearen Netzteilen. Sorry , mehr weiss ich dazu auch nicht mehr heute. Den Supercap würde ich unbedingt probieren , beim Router UND zwischen Netzteil und Streamer.
Hallo zusammen,
bin grade zufällig, bei der Suche nach Beiträgen die ähnliche Fehler aufweisen, die mein Node 2 zur Zeit hat.
Ich besitze das Gerät nun schon ein paar Jahre und hatte immer wieder mal Probleme mit dem WLAN, oder auch das die Lautstärkeregelung einfror.
Beheben lies sich das, indem das Gerät über den Netzschalter aus und wieder eingeschaltet wurde. Dann lief es wieder ein paar Wochen ohne Probleme.
Nachdem ich mir, bzw. dem Nide 2, letztes Jahr das große Update von PD Creative gegönnt habe, war erstmal Ruhe.
Bis jetzt auf einmal vor 2 Wochen der Zugriff über WLAN überhaupt nicht mehr möglich ist.
Das WLAN ist sozusagen tot.
Über meinen PC, mit LAN, habe ich Zugriff auf den Streamer und kann ganz normal Musik abspielen.
Ich habe schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, Kabel abgezogen und neu eingesteckt. Die App deinstalliert und neu aufgespielt. Sogar eine ältere Version getestet. Bisher alles erfolglos.
Gesteuert wird das Gerät über ein Samsung Tablet.
Mit meinem Samung Handy bekomme ich auch keine Verbinung.
Es wäre schön, wenn ich hier einen Tipp bekommen könnte um wieder komfortabel über mein Tablet Musik streamen zu können.
Mit besten Grüßen
Siggi
Klingt nach einem Problem des WLAN/Wifi Teiles des NODEs . Würde mir das aber nicht mehr reparieren lassen, da zB der Wiim um viel weniger Geld ähnlich gute Performance bringt und der Eversolo A6 deutlich besser ist in der Preisrange. Vielleicht kann jemand anderer noch was beitragen. LAN geht gut oder auch nicht ? Sonst könnte ein Mesh Würfel von Tenda eine erschwingliche Lösung sein.
Vielen Dank für die Antwort.
Ja Lan geht ohne Probleme, blöd weil ich dem Node letztes Jahr das große Upgrade von Pawel gegönnt habe. Ärgerlich.
Shit happens
Hallo,
ich habe meinem Node 130n auch das PD Upgrade mit kleinem Netzteil gegönnt und höre keinen signifikanten, bzw. gar keinen Unterschied zur 230V original Version. Es mag sein, dass es an meinen 63 Jahren alten Ohren liegt, oder an meinen sonstigen HiFi Komponenten.
Ich höre mit einem Marantz 7000N über Coaxial Eingang. Ich finde den Node 130n sehr gut, dachte nur dass ich noch eine Steigerung erfahren könnte, dem war aber nicht so.
Ich habe jetzt PD angeschrieben, die geantwortet haben, dass ich es mindestens 20Std. einbrennen solle um die Wirkung zu bekommen. Hierzu habe ich eine Frage, ging es den anderen Usern auch so? Habe das Teil jetzt schon wieder ausgebaut um es ggf. zurückzuschicken oder über Kleinanzeigen zu verkaufen, jetzt bin ich aber unsicher, ob ich vielleicht zu früh geurteilt habe…..
Generell kann ich nur sagen, dass die Firma sehr schnell auf Anfragen reagiert und sehr freundlich ist.
VG Christian
Also ich bin verleitet zu sagen, dass ich „meine Altersrente verwette“, dass ein Wechsel des Netzteiles deutlich hörbar sein muss. Welches Portal verwenden sie als Quelle? Mit Youtube und Spotify wird das weniger deutlich zu hören sein. Also bitte lassen sie das Netzteil ein paar Tage spielen und hören sie bestimmte gut aufgenommene Tracks an, und es wird sie begeistern. Den Wifi/Internet Router würde ich ein besseres Netzteil geben , so kommen weniger Störungen vom Netz an und der Unterschied wird hörbarer.
Hallo,
danke für die schnelle Reaktion, meine Quelle ist fast ausschließlich Tidal connect, jetzt ja sogar mit der maximalen Qualität, die Verbindung vom Router läuft über Wlan, da könnte ich nochmal ein Netzwerkkabel probieren.
Meine Testsongs waren vor Allem das Marillion Album: Misplaced Childhood (2017 remasterd), da kommen die Stimmen sehr scharf rüber und der Tiefbass war mit der 230V Version deutlicher wahrnehmbar…. ich werde das Teil nochmal einbauen und eine „burn-in“ Zeit geben….
Wenn ich dann nichts verbessertes höre, liegt’s an mir 🙂
Seite 1 wäre OK, besonders Childhoods End, denn da sind ruhige Passagen, die den verbesserten Signal Rauschabstand hörbar machen. Bei Live Aufnahmen ist kaum etwas wahrzunehmen, da ist zu viel Grundrauschen drauf. Die neue Patricia Barber ist optimal aufgenommen und gemastered.
Das werde ich mir jetzt in aller Ruhe anhören und besonders auf die ruhigen Passagen achten, vielleicht muss ich auch noch besser hören lernen…. 🙂
Danke
Das Hören lernen hört nie auf 🙂 „Vanishing Act“ von Lou Reed ist ein guter Titel für Feinheiten des Ausschwingens von Tönen. Und „Blagutten“ vom Hoff Ensemble von 2L .
Nach 20 Stunden ist die Soundbühne tatsächlich etwas räumlicher.
Eine extreme Steigerung der Soundqualität konnte ich hören nachdem im PD Creative Netzteil 5 Nichicon PW 25V/4700uF Kondensatoren durch Elna Starget 25V/4700uF ersetzt wurden.
PD ist schnell und freundlich. Habe beim Node n130 nach 20 Sunden Betrieb eine größere akustische Raumwiedergabe gehört. Mein Anspruch ist: Geht noch mehr?
Ja, er kann noch besser mit anderen Kondensatoren. Habe mit Elna Starget grosse Freude die Nichicon PW mit 4700uF/25V ersetzt haben. Nun ist Spielfreude im Klangbild des Streamer. Ein großer Unterschied zu vorher!
Ja das hören wir hier alle gerne, wie mit kleinen Schritten große Wirkung erreicht wird. DANKE für die Info.
Immer noch kommen Kommentare oder E-Mails . Diese will ich euch nicht vorenthalten:
Der Umbau des Bluesound Node n130 auf ein Netzteil von PD Creative war erfolgreich. Nach 20 Stunden öffnete sich beim hören ein größerer Raum, aber ich war noch nicht zufrieden. Es war eine müde schläfrige Wiedergabe. Habe das PD Creative Netzteil geöffnet, entdeckte Kondensatoren die eine lange Lebensdauer aufweisen aber bekannt sind für müden Sound. Habe 5x 4700 uf/25V Nichicon PW Kondensatoren durch Elna Starget ersetzt die in Honkong gekauft wurden. Nach Umbau ist Musik wunderbar. Der Bluesound hat eine gewaltige Veränderung bekommen. Schwebe nun auf Wolke 7. Ein enormer kräftiger Tiefbass, große Bühne in Breite und Tiefe, eine gewaltige Dynamik, die Füße wippen vor Freude im Takt der Musik mit. Ein Sternentor öffnet sich mit Elna Starget Kondensatoren zum betreten einer unbekannten akustischen Galaxie. Mein Fazit: Eindrucksvoll!
Die Wiedergabekette:
Bluesound n130 mit Netzteil Upgrade, Luxman M03 Endstufe oder wahlweise Magnat RV1 Röhre, T&A Criterion Boxen mit zusätzliche Kef B139 Basslautsprecher
Günther Sch. per Mail
Sehr geehrter Herr Haberfellner!
Bin zufällig auf Ihre Seite gestossen und wollte mich persönlich bei Ihnen für den tollen Tip hinsichtlich des Austausches der Stromversorgung für den blue node durch PD sehr herzlich bedanken!
Nach dem Austausch habe ich eine Verbesserung wie noch nie bisher erlebt. Um es kurz zu beschreiben: Das „neue Gerät“ spielt jetzt so als wenn man Fenstergardinen auf die Seite schiebt und einen deutlich klareren Blick aus dem Fenster hat. Die „Pawel- Platine“ hebt den node auf ein nicht erwartetes Niveau, wodurch ich meine Musik ganz neu höre. Da meine Anlage „kaa Glump is“ genieße ich den Sprung nach vorn umso mehr. Berücksichtigen muß man auch zu welchem Preis dieser Vorwärtsschub (138 € incl. aller Nebenkosten, Versand nach D) erzielt werden kann, einfach grandios!! Sboost aus Holland verlangt € 470, je nach Netzteil, der Israeli schlägt mit €410 zu Buche.
Habe, auch wie Sie, zunächst das kleinere Netzteil dazu gekauft, werde aber bald auf das größere umsteigen.
Gruß
Thomas Holz
Ich habe mir auch das grosse upgrade geordert und verbaut.
Das hebt den bkuesound definitiv in die 4 stellte Liga klanglich.
Eine Frage dennoch:
Ich nutze den streamer ausschließlich digital. sprich via coax in den atoll, weil ich den atoll dac nutzen möchte.
Ist der Unterschied wenn ich die analogen cinch des bluesound nutze grösser?
sprich: ist der Effekt des Upgrades digital genauso gross wie analog?
Nein, denn das Upgrade verringert die Einstarhlungen in den Streamer direkt (durch das im Gehäuse daneben liegende Netzteil) UND verringert die Verschmutzung des Stromes und der Masseleitung . Daher ist auch bei digitaler Anbindung des „ruhigeren“ Hintergrundes und der Feinzeichnung der harmonischen Ausschwingvorgänge deutlich merkbar. Vorrausgesetzt natürlich der Router/Modem bringt nicht zuviel Rauschen mit und das Netz allgemein ist sauber.
Hallo,
ich fand den Artikel sehr interessant. Vielen Dank!
Leider habe ich weder auf den hier abgebildeten Fotos noch beim Hersteller selber etwas auf Fotos gesehen oder gelesen zu den Themen Zertifizierungen wie Tüv- oder VDE-Zertifikate für die Netzteile aufgedruckt oder eingegossen in die Trafos von PD Creative?
Gefunden habe ich ausschließlich „…Alle in der Produktion verwendeten Halbfabrikate wie Gehäuse, Leiterplatten oder Transformatoren werden von Lieferanten der Europäischen Union gemäß der RoHS-Richtlinie hergestellt…“
Nachdem PD-Creative in einem europäischen Land fertigt, gehe ich davon aus, dass sicherheitstechnische Anforderungen locker eingehalten werden. Abstrahlung in diesem Fall sowieso. Seit ich selber bei TÜV und ÖVE Zertifizierungen dabei war, würde ich das auch nicht mehr überbewerten. Die Ausführung der Geräte von PD Creative ist auf alle Fälle erstklassig.
Mich würde interessieren, ob zwischen den kleinen und den großen Netzteil ein hörbarer unterschied ist.
Ja , ist ein Unterschied speziell in der Substanz der tiefen Töne, aber der ist nicht groß. IM Zweifelsfall würde ich eher in Kabel investieren
naja dafür seine Garantie aufs Spiel setzen ist auch etwas schlecht, ob sich das lohnt ist zu bezweifeln hab den Node x mit audeze LCD x und bin mehr als zufrieden werde evtl ein Netz Filter noch besorgen .
Natürlich lohnt sich das, da das Original Netzteil als geschaltetes Netzteil mehr Rauschen verursacht und noch dazu so nahe am Mainboard auch einstrahlt. Ein Netzfilter kann nur aus dem Stromnetz kommende Störungen vermindern, hilft auch aber nicht so viel wie ein lineares externes Netzteil.
also ich bin froh ein Node x zu besitzen, und der hört sich mit Audeze LCD x mehr als gut an einfach eine geile Kombi , die Frage ist lohnt es sich das Geld auszugeben es sind 70 fürs Netzteil plus das Stecker Netzteil von mir aus von ifi da bin ich schon bei 150 Euro .
Jeder wie er gerne mag und bereit ist zu investieren ☺️
Ich habe meinem Node X das große Netzteil gegönnt. Das erste Musikstück läuft, und man denkt, man hat ein anderes Gerät angeschlossen. Ich war völlig baff. Ein komplett anderer Sound. Alles Bestens.
Freu mich immer wieder, wenn Anregungen Früchte tragen. Danke für das Feedback.
Habe jetzt den Print verbaut und mit kleinem, externen Netzteil von PD-Creative eine Weile sehr genossen. Eine Frage: es gibt ja nun eine breite Auswahl von weiteren externen Netzteilen mit 5V – durch welche Faktoren in den externen Netzteilen werden zusätzliche Dynamik und Bass beeinflusst? Danke!
Die Energiefähigkeit , also kurt gesagt wieviel Ampere man ziehen kann, hat sicher was mit Dynamik zu tun. Bass ditto, aber natürlich ist wie immer nach oben keine Grenze. Ein großes SOTM oder Uptone (https://uptoneaudio.com/products/js-2-linear-power-supply) bringt sicher noch ein Quentchen mehr. Um viel mehr Geld natürlich, Zuwachs ist fast immer exponentiell.
Also, ich habe mich nun für ein Netzteil von Silent Angel (Forester 1) entschieden und muss sagen, dass ich nun zufrieden bin: mehr Dynamik und straffe Kontrolle – es macht einfach Spaß 🙂
Freu mich immer sehr, wenn ein Tip auch andere begeistert.
Reinhard H
Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Ich habe beim Node 2 das Netzteil gewechselt, da ich dachte, dass ich das Teil wieder zum laufen bringe ( Rote, permanente LED)
Leider war es nicht das Netzteil. Netzteil ist OK, habe aber weiterhin keine Funktion. Hat Jemand eine Idee oder gar einen Tipp? Würde mich sehr freuen. Gruss Martin
Wenn die Tips hier nicht helfen, hilft nur der Service von Bluesound. https://support.bluos.net/hc/de/articles/360050809593-Die-LED-meines-Players-bleibt-konstant-rot
Danke für die schnelle Antwort. Ich fürchte die Platine ist defekt. Habe festgestellt, dass auch keine Spannung am USB Port anliegt. Daher funktioniert auch ein Update per USB nicht. Wissen sie wo man evtl. Ersatzteile bekommt?
In Deutschland kenn ich mich mit dem Service von Bluesound leider nicht aus. Muss sie daher leider an die offiziellen Vertretungen verweisen, da wünsch ich Ihnen viel Glück.
Den Finger auf den mittleren Touch o legen nicht drücken(wichtig) dann klappt der reset
Vielen Dank für diesen Artikel. Ich habe mich tatsächlich gewundert, das dieser günstige Player einen deutlichen Klanggewinn darstellt und meinen alten alten M1 clic deutlich in den Schatten stellt. Ich bin gespannt, welche Verbesserungen das externe Netzteil des polnischen Anbieters noch bringen.
Sie werden noch einmal überrascht sein 🙂
Ich hab erstmal die günstigere Variante mit kleinerem SMPSU bestellt; seit Januar ist ja auch noch ein größeres im Angebot. Eventuell bestelle ich dies dann nach, oder eben ggf. ein anderes. Ich werde hier berichten 🙂
In Bezug auf Streaming sind die neuen Nodes ja baugleich mit den alten soweit ich weiss, ist das Netzteil auch gleich ?
Nein, bei PS creative gibt es jetzt drei Versionen: Nur Print, +kleines Netzteil oder + großes.