Wenn in diesen Tagen sogar die Gebrüder Moped verzweifeln, weil Satire so schwierig geworden ist, womit kann dann ich eure Aufmerksamkeit erreichen . Ganz einfach: Mir hilft BOB, der mit seiner Chuzpe sogar Sebastian Kurz-Kanzler und Thomas „Ich organisier das“ Schmid vor Neid  erblassen lässt. 

The never ending Story. 

Ihr erinnert euch vielleicht noch. Habe schon vor Weihnachten eine SIM Karte an Bob zurückgeschickt, weil zu spät angekommen. Bis gestern erhalte ich MONATLICH dafür eine Rechnung. OBWOHL ich mehrfach urgiert habe, dass bereits ein anderer Vertrag erfolgreich aktiv ist; die SIM Karte sogar von BOB bestätigt zurückgeschickt wurde; und mehrere Damen an der Hotline versichert haben dass das jetzt aber ganz sicher geklärt wird und das Geld retourniert. Denn es wurde ja auch genau 0 kB verbraucht bisher. 

Also bleibt nichts mehr anderes übrig als wieder anrufen. Als Experte natürlich bei der auf der Website von bob.at angeführten Bezahl-Nummer 0680 600 600 , denn an der Servicenummer kommt man ja kaum durch.

„DIE GEWÄHLTE RUFNUMMER IST NICHT VERGEBEN!“

schallt es durch die Muschel. Etwas später hab ich den Grund erfahren: „Es rufen derzeit zu viele Leute an, deshalb haben wir eine Nummer gesperrt“. Was sagt die Regulierungsbehörde RTR dazu? Oder der Konsumentenschutz? Ich werde sie fragen und euch berichten. 

Neuer Rekord , 23 Minuten Warteschleife!

Also 0800 680 680 angerufen und …….. warten. In meinem Fall genau 23 Minuten!!! Dann hebt eine sehr freundliche und auch kompetente und emphatische junge Dame ab und hört sich geduldig die Geschichte an. Kann es selber kaum fassen. Weil ja alles penibel „in den Büchern“ steht und völlig klar ist, dass der Vertrag storniert ist und das Geld zurück überwiesen werden muss. Solche Mitarbeiterinnen retten BOB die letzten Kunden vor dem Absprung.

Es steht sogar auch drinnen, dass meine Wenigkeit als jemand der sich ganz gut zurecht findet im Dschungel der Telekommunikation derzeit ca 10 andere Verträge betreut und berät, und vielleicht als nunmehr freier Berater in seiner Freizeit für mehr Kunden sorgt. Oder auch nicht mehr. 

Die Dame am Telefon ist wie bereits gesagt sehr nett und verspricht den Fall ihrem Vorgesetzten weiter zu geben. Ich wiederum ersuche ebenfalls um ein Gespräch mit einem solchen, von dem ich persönlich bestätigt haben will, dass diesmal pronto eine Rücküberweisung erfolgt. Denn die Nachfragen der „Customer Care“ Mitarbeiterinnen, die wissen wollten warum ich mit 1 von 10 Punkten bestätige ob BOB weiter empfohlen werden soll nach den bisherigen Kontakten, haben genau nix gebracht.

Also warte ich noch einmal ob der Vertrag mit Kunden Nummer 531655960 nun doch ad acta gelegt wird und das Geld zurück überwiesen wird. Und was die RTR zu allem sagt. 

PS : Die RTR hat sich sofort gemeldet und ein Schlichtungsverfahren empfohlen, vor dem ich aber noch mal schriftlich mahnen muss. Was heute geschehen ist, per Einschreiben. Die Konsumenteninformation des VKI schläft noch ein wenig in der Pendeluhr.