Manche Ärzte/Gesundheits-Manager scheinen noch nicht im 21 Jahrhundert angekommen zu sein . Die Schilddrüsenambulanz hat von Kundenorientierung offenbar noch nie etwas gehört. 

Anlässlich einer umfangreicheren Gesundenuntersuchung wollten die Mediziner der Abschlussbesprechung abklären, ob die Schilddrüse 

bei mir in Ordnung ist. Der allgegenwärtige Ultraschall war etwas zu wenig aussagekräftig. Also Überweisung an eine Schilddrüsenambulanz zur Szintigrafie. Das sollte doch kein Problem sein, sich dort telefonisch anzumelden. Oder? 

Buchbinder Wanninger im Jahr 2023 

Ältere unter uns kennen sicher noch die Geschichte vom Buchbinder Wanninger, der verzweifelt versucht telefonisch einen Abgabetermin zu erreichen. So ähnlich bin ich mir vorgekommen, bei meinen Versuchen im Gesundheitszentrum Favoriten einen Termin zu vereinbaren. 

Einträge in der Website (screenshot)

Erster Versuch Freitag mittag kurz nach 12 . Öffnungszeiten laut Website 07.00 bis 14:00 . Niemand hebt ab , ausser der Zentrale. „Da meldet sich niemand mehr, die sind vermutlich schon gegangen.“ 

Nachdem auch bei der Nuklearmedizin – die laut Website eng mit der Schilddrüsenambulanz zusammenarbeitet, und daher auch personell viele Paralellen aufweist – niemand mehr anwesend ist, versuch ich es eben am Montag . 

Telefonieren und Browsen zugleich – hilft beides nix

Anruf bei der Schilddrüsenambulanz . Öffnungszeit ist 07:00 bis 14:00 . Telefonstimme „ Terminanmeldungen nur 12 :00 bis 13:30 „. Nichts davon steht auf der Website. 

Nochmaliger Zeitrichtiger Anruf in der Schilddrüsenambulanz endet wieder bei der Zentrale, „die Kollegin spricht gerade“ . Also entscheide ich mich für die Warteschleife. 

Minutenlange Durchsagen, man möge doch Termine am besten per Website der SVS erledigen, bringen mich dazu, genau das zu versuchen. Ich hab ja Zeit, mehr als 5 Minuten warte ich schon. Im Gesundheitsportal mysvs.at melde ich mich also mittels Digitalem Amt an, und suche nach Schilddrüse . Nicht gefunden. Szintigrafie auch nicht. 

Also doch warten auf „die Kollegin“. Nach nur 12 Minuten meldet sich die. 

Blockwartin am Telefon

„Ich hätte gerne einen Termin für eine Schilddrüsen-Szintigrafie, da ich bei der Gesundenuntersuchung eine Überweisung bekommen habe“  

„Waren sie schon einmal da ?“ 

„Nein“ 

„Ich brauche den TSH Wert“ 

„Gute Frau , ich sitze vor ca 30 Seiten befunden, wo soll ich den den jetzt finden. 

„Bei den Blutwerten“ 

Suche suche suche suche … „ah ja , 0,xx wäre der“

„Jetzt brauche ich noch V4 wasweissich links und rechts oder ähnlich“ 

„Davon steht nichts in meinem Befund. 

Dann müssen sie zur Anmeldung persönlich erscheinen und alles mitnehmen . 

Warum sollte ich extra zu Ihnen fahren, wenn ich telefonisch einen Termin für eine Untersuchung haben möchte. 

Unsere Ärzte wollen die beiden Werte aber. 

Meine gesamten Befunde sind aber doch elektronisch unter meiner Versicherungsnummer gespeichert und ich gebe Ihnen gerne das OK nachzuschauen dort. 

Das geht nicht , sie müssen schon herkommen . AUFGELEGT. 

Die äusserst unfreundlich Art der „Kollegin“ alleine wäre nicht das Problem. Erklärt aber auch warum das Telefon immer besetzt ist. 

Das Fremdwort Usability

Wenn die weissen GöttInnen schon spezielle Anforderungen haben nur um einen TERMIN für eine Untersuchung zu bekommen, dann sollen sie das bitte im voraus mitteilen. Wenn die Herrschaften schon zwischen Öffnungszeiten und Anmeldezeiten unterscheiden , dann kommuniziert das bitte klar und deutlich . Dafür gibt es die Einträge auf der Website. Und wenn man sich nur zu bestimmten Zeiten anmelden kann, dann sollten dort auch genügend Leute sitzen um das Telefon abzuheben. 

Oder die SVS bequemt sich dazu, auch wirklich anzubieten was sie am Pausenband verspricht. Anmeldung zu Untersuchung XY . Bitte eintragen Wert A,B,C und D . 

Und wenn ihr das alles nicht versteht, dann gibt es Firmen wie AIT Austrian Institute of Technology GmbH, die euch gerne erklären was Usability bedeutet. 

Vor allem aber wäre es angebracht daran zu denken, dass wir – die Patienten- eure Gehälter zahlen, und daher Anspruch ableiten adäquat behandelt zu werden, und nicht sinnlos gequält.

PS Es geht auch ganz anders

Dass es auch ganz anders geht , zeigt das Institut für Nuklearmedizin mit PET/CT und Schilddrüsenkompetenz-
zentrum in der Klinik Wien Landstrasse. Eine nette und freundliche Dame erklärt ihr Bedauern, dass derzeit sehr lange Wartezeiten auf einen Termin vorherrschen ( wir sprechen von September(!) ) , aber dass täglich von 8 – 11 h ein Arzt sich Befunde ansehen würde in der Klinik und entscheiden nach Dringlichkeit, ob ein früherer Termin nötig/möglich gemacht wird. So gehts auch, DANKE.