Für alle die meine bisherige Leidens-Geschichte mit BOB verfolgt haben: „Und wenn du glaubst, du hast jetzt Glück, schlägt Bob mit Unsinn voll zurück!“

Gestern habe ich einen Anruf erhalten. Extrem schlechte Verbindungsqualität.

„Hallo hier spricht das Bob Service, sie haben um Rückruf gebeten? “

Ja, ich habe Ihnen auch einen eingeschriebenen Brief geschickt mittlerweile, in dem ich um Klärung und Rücküberweisung gebeten habe.

“ Ja, wir arbeiten grad am Brief , aber …. “ Aus wars mit der Verbindung.

1 Stunde später , ich bin mittlerweile in der U-Bahn auf dem Heimweg.

„Hallo hier spricht das Bob Service , wir sind unterbrochen worden“

Ja, leider bin ich in der U-Bahn und kann sie kaum verstehen.

„Ja , aber wir haben noch ein paar Fragen …… “ Und wieder weg die Verbindung .

Heute habe ich ein Mail bekommen*:

Zur Rückwirkenden Kündigung deiner Vertrags mit der Rufnummer 0680 1518144, benötigen wir den Retourenbeleg. Deine Retoure kam nicht fristgerecht zurück daher ist der Nachweis erforderlich.

This is really a bad idea

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen . BOB braucht mehr als 2 Wochen um mir eine am 11.Dezember bestellte SIM Karte zu senden von Wr Neudorf nach Wien . Ich schicke sie am selben Tag zurück. Am 2. Februar !!! bestätigt BOB die Rücksendung der SIM , ist aber bis heute nicht in der Lage die zu Unrecht eingezogenen 95 Euro zurückzuerstatten. Statt dessen fragen sie nach Belegen und Bestätigungen , obwohl selbst die Dame an der Hotline meint , dass sie das auch schon lange nicht mehr versteht. Gegen BOB war die Finanzprokuratur aus der Post und Telegraphendirektionszeit ein Kunden-Schlaraffenland. Nachdem ich viele Verträge bei Bob am laufen habe, werde ich die Stück für Stück übersiedeln.

Aber zuerst wird einmal die Schlichtungsstelle der RTR erheben, wie sehr man Kunden quälen darf.

*Das Mail war übrigens von no reply gesendet, kann also nicht direkt beantwortet werden. 😀

Neues aus Absurdistan vom 29. April 2021

Noch während das Schlichtungsverfahren läuft, sendet mir A1 eine neue Rechnung für den längst ordnungsgemäß gekündigten Vertrag. Und bucht wieder 19.90 € ab !!! Daher entschliesse ich mich den Einzugsauftrag löschen zu lassen bei der Bank. Vorher frage ich aber noch zur Sicherheit bei der RTR, ob das auch ok ist. Die Dame der Rechtsabteilung – es gibt offenbar nur 1 (!), denn wenn die einen Termin hat, hebt dort niemand ab – schlägt mir allen Ernstes vor, bei A1 einen Mahnstopp zu beantragen. 😂😂😂. Bei der gleichen A1 die seit Monaten mein Geld nicht zurück überweist, obwohl sie den alten BOB Vertrag als gekündigt bestätigt haben, und ein neuer läuft.

Auf zur Bank, aber …

Da löse ich doch lieber bei der Bank den Einzugsauftrag auf. Das stellt sich jedoch als sehr schwierig heraus. Erstens kann man einen Einzugsauftrag nur bei der Firma auflösen, welche ihn bekommen hat, also A1. Zweitens könnte man zwar sperren, aber NUR die ganze Firma. Damit wären sowohl mein Mobiltelefon, als auch der BOB Vertrag neu nicht mehr bezahlt, auch keine gute Idee.

Neuer Versuch in der A1 Filiale

Nachdem gegenüber der Bank der Big Flagship Store A1 ist, also nächster Versuch in der A1 Filiale. Ein unfassbar freundlicher junger Mann , will mir helfen, kann aber nicht. Den das ist ein Bob Vertrag und auf die Rechnungsdaten für BOB hat er keinen Zugang. Auf die Anmeldungen schon, schliesslich empfiehlt BOB ja auf seiner Website den A1 Shop dafür aufzusuchen. Aber leeeiiiiiideeeer nur für ganz bestimmte Zwecke die A1 /BOB Nutzen bringen. Kundennutzen ist ausgenommen .

Neues aus Absurdistan vom 10.Mai 2021: RTR oje

In einer telefonischen Nachfrage teilt mir Frau Jennifer Wallner mit, dass die RTR einen Mahnstop bei der A1 beantragt hat :-)))) . Einen Mahnstop dafür, dass die A1 den Tausch eines alten Vertrages endlich zur Kenntnis nimmt nach Monaten, und aufhört neuen UND alten Vertrag zu berechnen, obwohl der alte Ordnungsgemäß gekündigt wurde? Gehts noch ? Die Dame wurde mir zwar vom Sekretariat der Schlichtungsstelle als zuständig ver bunden, hatte aber keine Ahnung vom Inhalt des Schlichtungsverfahrens, weil „wir haben sehr viele Fälle“ !!! Die Reputation der RTR ist bei mir auf einer Skala von 0 bis 10 gerade um 10 Punkte gefallen.

„Wir sollten jetzt einmal abwarten was die A1 sagt, vielleicht macht sie Ihnen ja ein Angebot ? “ Da bin ich aber sehr gespannt drauf.

Update 25. Mai 2021

Blondine fragend blickend

Heute habe ich wieder einmal bei der RTR nachgefragt. Nachdem die A1 innerhalb der Frist nicht geantwortet hat, hat die RTR noch einmal nachgefragt, und jetzt heisst es noch mehr als eine Woche zuwarten. Auf meine Frage was dann passiert, antwortet „Fräulein Hilflos“ Wallner von der RTR: „Dann schaut sich das noch einmal die Sachbearbeiterin an“. Im weiteren Gespräch stellt sich heraus, dass „die Sachbearbeiterin“ ihre Vorgesetzte ist. Die mir zugewiesene Dame hat nach wie vor nicht die geringste Ahnung über den Inhalt der Schlichtung, arbeitet also nur die Fristen ab. Na da bin ich ja gespannt auf „die Sachbearbeiterin Mag X.Y. “

Update 1. Juni 2021

Falls es euch noch nicht zu blöd geworden ist, Polts „Kehraus“ wird übertroffen in der Kundenabschasselung :

hier eine Stellungnahme der A1

und hier meine Antwort drauf

Update 22. Juni 2021

Per telefonischer Nachfrage – weil das eRTR Portal grad wieder nicht funktioniert – erfahre ich, dass ich nach der letzten Stellungnahme jetzt „mehrere Wochen warten “ muss. Wir haben sooo viele Fälle. In der Zwischenzeit behält sich die A1 und BOB mein zu Unrecht eingezogenes Geld. Wer ist eigentlich in der RTR dafür verantwortlich? Gibts keine Jobs ? Eventuell mit Leuten besetzt, die nicht so lange brauchen um Unrecht festzustellen ? Vielleicht sollte ich doch klagen.

Unser Reporter bleibt dran …. Stay tuned 😀