Immer wieder ein neue Tiefpunkt im Kundenservice, darauf kann man sich verlassen bei „Unserer Post“. Und alles auf Kosten der Nerven ihrer Kunden. Die Post bringt allen was – Ärger Teil 2

Vor kurzem ist mir ein Brief ins Haus geflattert, in dem Die Post mir mitgeteilt hat, dass bei Bekanntgabe einer Ersatzzustellungs-Adresse nicht mehr zuerst an der Original Adresse ein Zustellversuch stattfindet. Ehrlich gesagt habe ich das „ned amoi ignoriert“, um es auf Wienerisch zu beschreiben. Hätte ich nicht tun sollen .

Hurra das Paket ist da am Samstag!

Ein von mir seit einiger Zeit sehr geschätztes Serviceportal ist Crowdfarming.com, auf dem man bei Bauern in Spanien, Italien oder auch Österreich direkt Früchte bestellen kann, die dann wenn sie reif sind von der Post zugestellt werden .

Post Academy - dümmer als die Polizei erlaubt

I Kiste Bio-Mangos war also am Weg zu mir, „Zustellung voraussichtlich Samstag“. Da bin ich zuhause, kein Problem, alles gut…meint man. Nach ihren neuesten Erkenntnissen stellt mir der Zusteller also am Samstag zu. Um 7:30. Und zwar an die von mir als Ersatz, wenn ich nicht zuhause wäre, angegebene Adresse. Das Geschäft in meinem Haus Franzensgasse 25. Aber natürlich ist das noch nicht offen um 7:30, ist ja ein Möbelgeschäft. Nach alter Leseart hätte der „Postler“ bei mir im gleichen Haus angeläutet, ich hätte das Paket angenommen und alles wäre erledigt.

Nach neuer Leseart aber läutet er nicht mehr an, sondern stellt gleich 5 Meter weiter daneben zu, oder auch nicht, wenn zugesperrt ist. Obwohl ich zuhause bin, bekomme ich also eine Mitteilung per E-Mail, dass der Zustellversuch gescheitert ist. 5 Meter waren nicht zu überwinden. Da nimmt man das Paket lieber wieder mit und stellt noch einmal zu.

The lights are not on, and nobody is home.

Um eine Zustellung zwei Tage später zu vermeiden, will ich daraufhin die Servicestelle der Post anrufen, vielleicht kann die dem Zusteller sagen, dass ich ja zuhause bin und er nicht extra noch einmal kommen muss. ABER es ist Samstag, da gibts zwar Zustellungen in Großstädten, aber kein Service, das endet am Freitag nachmittag. Es gibt nichts was nicht noch dringender werden kann.

Noch einmal zur Klarstellung: Die Postzusteller sind nicht schuld. Das Management denkt sich solche schwachsinnigen Anweisungen aus. Ein Management, das offenbar so gewählt wurde, dass der Chef nicht überfordert oder übertroffen wird.

Und ausbaden müssen das wir Kunden. Und die Postler, die vielleicht noch gefragt werden, wie sie darauf kommen sich so dumm zu verhalten. Dümmer als die Polizei erlaubt. Post Academy 2022, neue Folgen werden folgen.