So sehr ich den Standard als Online-Tageszeitung schätze, Offline hat er ein Vertriebsproblem. Oder ist das gewollt?

Kompakt und kostenlos?

Als langjähriger Plus-Abonnent von DERSTANDARD bekomme ich nicht nur weniger Werbung, die meine Zeitung verdeckt, sondern manchmal auch Sonderangebote aus dem Haus DERSTANDARD. Vor einigen Wochen war ein Probeabo für den Kompakt-STANDARD dabei. Das ist sozusagen eine Bonsai-Version der großen Tageszeitung, die das, was die Kompaktredaktion als das Wichtigste vom vergangenen Tage einschätzt, gedruckt ins Haus bringt.

Schon nach wenigen Tagen war für mich klar: Das bringt mir als Leser der Online-Ausgabe gar nix Neues. Und daher habe ich versucht online das Probeabo wieder abzubestellen. Geht aber nicht. Man kann nur pausieren. Nachdem ich ein wenig weiss, wie Kundensupport funktioniert, habe ich pausiert bis ins Jahr 2043. Macht gar keinen Sinn, und bewegt daher den Support mich zu kontaktieren, telefonisch. „Bitte ich möchte euren Kompakt-STANDARD nicht mehr“ war mein mündliches Begehr. „Ok, dann stellen wir die Zustellung wieder ein“ die Antwort.

Kompakt-Standard im Papierkorb

Kehraus Teil 2?

Es isz zwar noch nicht Fasching, was sich aber dann ergeben hat ist auch nicht lustig. Der Kompakt-Standard kommt nämlich weiter täglich in mein Postfach. Nach 1 Woche dann rufe ich das Abo-Service an, und ersuche endlich mit der Zustellung aufzuhören. “ Da muss etwas übersehen worden sein“ war die Auskunft, und „Ich geb das noch einmal weiter, dass sie keine Zustellung wünschen“.

Langjährige „Absurdistan“-Leser werden es schon vermuten: Die Geschichte geht weiter. Nachdem auch 1 Woche später noch immer Zeitungen eintreffen, schreibe ich ein – zugegebenermassen etwas weniger freundliches – Mail. Nützt auch nix , auch ein weiterer Anruf stoppt die Flut nicht und füllt weiter meinen Papierkorb.

Ist der Wahnsinn Methode für Abozahlen schönen?

Nun beginnt man natürlich nachzudenken. Es ist schlicht unwahrscheinlich, dass Zusteller auch nach doppelt und dreifachem Hinweis stur weiter zustellen. SOO schlecht kann der Vertrieb von DERSTANDARD gar nicht sein. Schlecht sind aber möglicherweise die Abozahlen der Kompaktversion. Und dann wäre es für das Gespräch mit Anzeigenkunden schon besser sein ein paar hundert Abonnenten mehr zu generieren. Das ist MEINE Vermutung, und durch nichts bewiesen, aber wie ich glaube eine nicht unlogische Erklärung.

Vielleicht meldet sich ja jemand vom STANDARD und hilt mir dabei , das Altpapier zu verringern.

PS : Es geschehen noch Wunder in Absurdistan

Der Gebietsleiter hat sich eingeschaltet, und plötzlich ist die Flut gestoppt. Danke.

PPS: Nicht ganz

So ganz weit her dürfte es mit der Autorität des „Gebietsleiters“ doch nicht sein. Seit heute wird der Kompakt-Standard ungewollt wieder zugestellt. Der Volksmund kennt für so etwas einen eigenen Begriff: Saustall.