Linkplay Inc. ist ein wunderbarer Name für eine auf Streamer spezialisierte Firma. Ihr interessantestes Produkt Wiim Pro hat meinen NODE 130 ersetzt. Sehr erfolgreich um 180.- €
Ignoranz ist der Feind der Kundenbeziehung. Das wissen die Herrschaften von Bluesound offenbar noch nicht. Und so sind sie nach drei Jahren noch immer nicht in der Lage sehr einfache und logische Kundenwünsche zu befriedigen. Dass meine Tidal-Listen nach „Last added“ gereiht sind auf Tidal, sollte auch in der Bluesound App gehalten werden. Tut es aber auch Jahre nach dem Hinweis an den Support nicht, ihr „Default“ ist ordnen von A bis Z und darauf wird IMMER zurückgesetzt. SEHR ärgerlich. Auch die Tatsache dass Mac OSX eine natürliche Scroll-Richtung bevorzugt seit vielen Jahren, haben die DOS-Ritter von Bluesound noch nicht begriffen. Daher scrollt man statt leiser noch lauter am Volume-Regler der App, was dazu führt dass Kunden wie im Bluesound-Forum berichtet ihre Hochtöner ins Jenseits befördert haben. Irgendwann ist es dann so weit und der Ärger führt, wie Bertold Brecht so schlüssig beschreibt zur Lösung: „Unzufriedenheit genügt nicht, das muss praktische Folgen haben.“
Wiim Pro, die preiswerteste perfekte Lösung.
Auf der Suche nach einem erschwinglichen Streamer bin ich auf den WiiM Pro gestossen. Zwar hat mich zu Beginn der Recherche der unfassbar geringe Preis von 180.- € stutzig gemacht , diverse Reviews haben mich aber überzeugt es zu probieren mit diesem Wunderzwerg. Und ich hab gut getan damit. Der WiiM Pro spielt fast alle Musikportale in die HiFi Anlage , von Amazon Musik bis Tidal, von Deezer bis Soundcloud und TuneIn Radio.
Dazu kommt noch die DNLA Funktion, welche Musikbibliotheken auf Festplatten oder NAS ins Spiel bringt. Ein Bluetooth Eingang und Ausgang sorgt für Musik via Handy, besser geht das aber mit Tidal Connect bzw. Spotify Connect, wenn man auf Qualität keinen Wert legt. Line in bringt den CD Player oder Plattenspieler in die Kette, für letzteren muss aber ein Phono-Vorverstärker vorhanden sein. TOSLINK, also optischer Eingang für den Fernseher ist ebenso vorhanden wie COAX- und Optical-Out, um den WiiM Pro zu neuen Höhen fliegen zu lassen. Der eingebaute DAC mit bis zu 192 kHz und 24 Bit reicht aber für die meisten unter uns völlig aus.
1 LED Display
Wie man mit einer einzigen LED, die weiss, rot oder grün werden kann und dauerhaft leuchtet oder langsam bzw. schnell blinkt, ganze 11 verschiedene Zustände signalisieren kann, ist eine Meisterleistung an sich. Kaum auffallend jedoch sind die 4 „Tasten“ an der Vorderseite, denen die Designer dunkelgelb auf schwarz zugedacht haben, und daher ihre Sichtbarkeit extrem eingeschränkt. Aber man braucht die Tasten ja gar nicht, weil eine ziemlich gute App für einwandfreie Bedienung sorgt. Erst wenn der kleine WiiM Pro eingeschaltet ist, zeigt die App, was alles eingestellt bzw. abgerufen werden kann. Versorgt wird der WiiM Pro über eine USB-C Buchse, also mit 5 V. Überraschenderweise liegt sogar ein Netzteil in der Verpackung. Meine Empfehlung ist aber auf alle Fälle ein Upgrade zu einem Low-Noise Netzteil von iFi oder SOTM, bei dem Einstiegspreis bleibt ja sicher etwas Geld übrig fürs Upgrade. Und der WiiM Pro Streamer bedankt sich und uns mit einer noch ruhigeren undigitalen Wiedergabe in bester Qualität. Gesteigert wird die noch beim Anschluss an einen „erwachsenen“ DAC, wie meinen Gustard X26Pro, der so richtig zeigen kann wie gut Linkplay seinen WiiM Pro Streamer gebaut hat.
Das Dilemma des Verkaufs als Chance
Dass ein Gerät um 180.- Euro nicht wirklich Spielraum lässt für die übliche Händlermarke, und daher nur über Amazon verkauft wird, ist leicht zu erraten. Warum ich trotzdem glaube dass jeder Händler gut daran täte, den WiiM Pro zu empfehlen, ist vielleicht auf den ersten Blick nicht leicht zu erraten, aber leicht erklärt. Mit dem WiiM Pro besitzt jeder Kunde eine nahezu perfekte Quelle, deren Upgrades viel Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der Heimanlage eröffnen. Vom Netzgerät über externen DAC, vom Ethernet- Silencer bis zu neuen Lautsprechern, Verstärkern oder Raumausstattungen sind viele Türen offen um durchschritten zu werden. Von Kabeln und Steckern ganz zu schweigen. Alles wird hörbar, Verbesserungen nachvollziehbar und damit die Freude mit jedem Schritt größer. Das einzige worauf ich warte, ist ein Pro 2 Modell mit HDMI Eingang und eventuell Metall-gehäuse. Ansonsten bin ich vollauf zufrieden. Für jene die noch nicht ins Streaming eingestiegen sind, gibts jetzt keine Ausrede mehr. Mit WiiM Pro ist ein perfekter Start vorprogrammiert.
PS Der Support ist superb
Hatte übrigens eine kurze Anfrage an den Support wegen Einbindung der Musicbibliothek am Mac, die rasch und kompetent beantwortet wurde.
Hallo Herr Haberfellner,
vielen Dank für Ihre Beschreibung des Wiim Pro.
Haben Sie eine konkrete Empfehlung für ein gut und dennoch preiswertes Netzteil? Welche Leistung sollte es haben (5V/? Ampere)?
Liebe Grüße
Rainald Thiemann
Ich würde mir ein iFi PowerX besorgen, das sollte reichen. Mehr würde ich nicht investieren, da der Eversolo DMP-A6 „um die Ecke“ wartet. Mehr dazu nächste Woche hier.
Vielen Dank! Und ich bin gespannt!
Die Spannung hat sich gelöst 🙂 https://www.haberfellner.net/2023/07/die-entdeckung-des-jahres-eversolo-dmp-a6-music-player/