Für die 20 000 Besucher der HighEnd Messe in München ist es jedesmal eine Herausforderung: Mehr als 400 Aussteller die über 900 Marken repräsentieren in 4 Hallen mit bis zu 3 Stockwerken und Hunderten von Vorführräumen. Nachdem die HighEnd DIE weltweite Leitmesse der Branche ist, bleibt den internationalen Distributoren, Händlern und Besuchern nichts anders übrig als mit straffem Zeitplan Stand für Stand abzuchecken, keine Zeit für Blah blah oder Banalitäten.

Man könnte nun annehmen allen Ausstellern wäre das bewußt, sie bereiten sich gut vor, suchen gut geschultes Personal aus um die Produkte vorzuführen, deren Entwicklung und Herstellung Monate wenn nicht Jahre in Anspruch genommen hat. Wäre nur fair gegenüber Entwicklern und Publikum.

Oh contraire!

Unsere Reise durch die Welt des HighEnd begann aus zwei Gründen bei Magico: Erstens ist das der Raum, vor dem sich später die längsten Schlangen bilden, gilt dieser Hersteller doch als das Nonplusultra der Lautsprecherkunst. Und zweitens genau deshalb wollten wir uns die Referenz setzen um andere Vorführungen dazu in Bezug zu bringen. Magico hat wie alle Hersteller einen mehr als mäßig geeigneten Raum zum vorführen, muss also mit den gleichen Randbedingungen zurecht kommen, die andere als Entschuldigung hernehmen.

Wir hätten ja gerne gehört, mussten aber vorher noch einen Herren ertragen, der doch tatsächlich über die Unzulänglichkeit von dünnen MDF Platten referiert, und dann noch mitteilt dass bei der neuen S3 MK2 nicht nur die Lautsprecher sondern auch die Frequenzweiche überarbeitet wurde. Sensationell, wir dachten die alte würde es noch tun. Sind wir bei Nubert? Dass er das alles in Deutsch von sich gab, war für das Gros der internationalen Gäste – die genauso viel deutsch sprechen wie die deutschen Besucher der Warschauer HighEnd Tage polnisch – eher von Vorteil, für das Renommee des Ausstellers allerdings eher ein peinlich. Ist Deutschland wirklich noch so wenig sensibel um internationale Sprachregelungen einfach zu ignorieren? Und ja, natürlich, die S3 klingt göttlich in der MK2 Version, die beiden schlanken Kisten scheinen keinerlei Bedeutung zu haben, der Klang der hier bereits erwarteten „Dead can Dance“ CD erscheint dazwischen dahinter und rundum, so selbstverständlich dass niemand auch nur auf die Idee kommt über Bässe Mitten und Höhen zu diskutieren, es ist alles einfach da so wie es gehört. Punkt.

Auch der nächste Referenzpunkt, die Neuvorstellung von „The Ones“ bei Genelec, war nicht gerade ein Leckerbissen. Um Missverständnisse zu vermeiden: Die neuen Modelle klingen geradezu verblüffend großartig trotz sehr sehr kleinem Gehäuse, in das ein konzentrischer Mittel/Hochtöner, zwei Basslautsprecher und vier Endstufen Platz finden. Aber HighEnd-Menschen hätten doch gerne gesehen, welche Quelle, welcher DAC, Preamp oder sonst am Werk beteiligt sind. Und ein bißchen mehr Achtsamkeit der Auswahl wäre auch ganz gut .

In Bezug auf Achtsamkeit sollte uns aber im nächsten Raum ein neuer Tiefpunkt erwarten. Der Herr bei Focal will nicht enden in seinen mit Null Information gespickten Betrachtungen, weil wir aber schon soo gespannt waren, entschliessen wir trotzdem durchzuhalten.  Hätten wir nicht machen sollen! Entblödet sich der Mann doch ernsthaft eine wirklich ganz üble Live-Aufnahme des Pippi Langstrumpf Liedes zu spielen !!! Leute die mich kennen wissen wie sehr ich „eklektische“ Musikauswahl zu schätzen weiss, wenn sie einem guten Zweck dient oder auch nur irgendwas überraschend darstellt. Hier aber war eine lausige Band, völlig verwaschener Applaus und keinerlei Definition zu erleben. So schlimm war Focal noch nie, obwohl sie immer schon enttäuschend vorführen, was ich den Entwicklern gegenüber als wirklich skandalös empfinde.

Eine ganz andere Form der Enttäuschung liefert dagegen, ebenso traditionsgemäß, PMC aus England. Diese Jungs präsentieren ihre Lautsprecher wie Götter, mit einer intelligenten Mischung der Stile, Epochen, und Varianten musikalischer Großartigkeiten. Nur ist leider die Optik so unfassbar inkompatibel mit einem Wohnzimmer, dass selbst ein Klang der Magico nervös machen könnte, nie und nimmer den Weg in private Gemächer finden wird. Der Leichenberg nach einem Versuch über diese Schwelle zu kommen wäre  inakzeptabel groß.

Bevor wir uns im Teil 2 den schönen Dingen der Messe widmen, leider noch ein weiterer Fall von Wiederholungstäter. So wunderbar wären die Geräte nach dem Relaunch, nicht nur in optischer Hinsicht. Der ehemalige Ruf einer der Wegbereiter von HiFi zu sein, könnte erneut zurecht in Anspruch genommen werden. Aber es will der Firma Technics einfach nicht gelingen auch nur die allernotwendigste Vorführkenntnis aufzubringen. Ich wollte wirklich meine Kritik widerrufen, Technics preisen und Frieden suchen . Dass die Vorführkabine fast leer war, kann man bereits als Vorahnung schlimmer Dinge ansehen. Dass es einem Vorführer gelingt 3 mal hintereinander den gleichen SoftJazzRockSingerSongwriter- Käse zu spielen ist schon ein starkes Stück. Selbst die verdrehten Augen der wenigen Besucher wurde erfolgreich ignoriert, gnadenlos folgt Langeweile auf Langeweile. So wird es nix werden, liebe Freude von Technics.

Und bevor Sie oder andere mit Argumentation a la „Da haben sie einen schwachen Moment erwischt, sonst wars immer besser“, oder „ Die Musikgeschmäcker sind eben verschieden“ ausweichen wollen: das gilt nicht. Jeder Besucher beurteilt Ihre Marke nach den 10 Minuten die er bei Ihnen verbracht hat, und mehr hat er leider kaum, da noch ein paar hundert andere warten.

Der Letzte Negativ-Award geht aber an die Organisation der HighEnd Messe. Nicht dafür, dass der Anreise-Stau immer wieder gigantische Ausmaße annimmt, dafür hat die offenbar auf Urlaub befindliche Verkehrspolizei grade zu stehen. Vielleicht könnt ihr Ihnen einmal einen Tipp geben. Nein, der Preis für den gröbsten Schwachsinn gebührt Ihnen für die Idee ein Saxophonquartett als Pausenfüller zu engagieren. JEDEM auf dieser Messe brummt der Schädel nach ungezählten Demos, oft weit über erträglicher und sinnvoller Lautstärke. Jeder möchte sich auf dem Gang ausruhen, ein paar Worte wechseln mit lange nicht gesehenen Buddies, oder das gerade gehörte nochmals durchsprechen mit allem Für und Wider. Und NIEMAND will dabei Saxophonquartette im Genick haben. Ich halte es besonders auch gegenüber den hervorragenden jungen Künstlern für eine Zumutung sie so deplaziert zu engagieren.

Aber lasst uns nun zum Wahren, Guten und Schönen wechseln in Teil 2.