Es gibt manchmal Momente in denen man seine HiFi-Leidenschaft besonders liebt; Momente des einfach glücklich seins. Wie man dazu kommt ? Mit Graphen, dem Wundermittel zur Kontaktpflege.
Wenn man so wie ich schon einige Zeit – genau genommen über 50 Jahre – in der Szene unterwegs ist, hat man viele gute Kontakte. Und von denen kommen oft Tips und Tricks zur Klangverbesserung. In diesem Fall kam der Tip von dem Doyen der HiFiSzene aus der Sporgasse in Graz. Meister Czesany, der seit mehr als 35 Jahren für unzählige Glücksmomente in österreichischen Haushalten verantwortlich ist.
In einem Gespräch anläßlich der Warschauer Audioshow verriet er mir seine neueste Entdeckung – eine Kontaktflüssigkeit mit dem wundersamen Namen BSP Fluid Plus, mit der man ALLE Kontaktstellen seiner HiFi-Anlage vorsichtig einpinselt, und nach kurzer Eintrocknung meint, man habe sein HiFi Budget verdoppelt, neue Lautsprecher, neue Verstärker und was sonst noch beteiligt ist, eingekauft.
Vergesst mir die Stecker nicht
Wie wir alle wissen ist der Weg des Signales nicht nur von den Komponenten beeinflusst, sondern ganz entscheidend auch von den Verbindungen. Und hier wiederum sind es nicht nur ALLE Kabel, vom Netzkabel des Verstärkers bis zum Ethernetkabel des Routers, sindern ganz speziell – oft unbeachtet- die Stecker an beiden Enden. Steckkontakte sind grob genommen Flächen zwischen zwei Kupferplatten, in denen die Welle der Musik von einem Metall in das andere übertritt. Es kann natürlich auch Gold, Silber Rhodium und was sonst noch verbaut wird sein. Es gibt nun ein Material das besser leitet als alle erwähnten Metalle und das ist Graphen. Erst seit einigen Jahren ist man in der Lage eine einzelne Schicht aus Kohlenstoff-Atomen mit einer Dicke von unter 1 Nanometer herzustellen. Dieses Material ist extrem gut leitend ( 1,5 mal besser als Kupfer) , flexibel, kann in Schichten gestapelt werden oder zur Kugel geformt sein. Viele Schichten übereinander ergeben übrigens – einen Bleistift.
Fluid vom Kontaktprofi
Michael Jungblut, ein Tüftler, der uns schon die spezielle Sicherung im Stromkasten erfunden hat, und vieles mehr, das der Klangverbesserung dient, hat nun eine Flüssigkeit entwickelt die das Wundermittel Graphen enthält und den Kontakt dauerhaft verbessert. Und mit Kontakt ist alles gemeint, das wir in der HiFi Anlage vorfinden. Fangen wir vorne an , bei den winzigen Steckverbindungen des Tonabnehmers am Plattentonarm. Weiter zu den Cinchsteckern, der Erdungsklemme, den Netzgerätesteckern, den digitalen Anschlüssen, die ja auch ein elektrisches Analogsignal führen. Einzige Ausnahme wären Optische Anschlüsse, hier hilft es nicht nur nix, es schadet, weil es blind macht. Auch die Verbindungen in geschraubten Steckern, also bei den Lautsprecherkabeln etc. können von der Streich-Kur profitieren.
Hirn Einschalten vor der Arbeit!
Also Vorsicht, besonders bei Netzkabeln aber auch Cinch etc. Die Flüssigkeit ist wie gesagt extrem leitend. Wildes Herumpinseln führt möglicherweise zu einem Kurzschluss, und schon gibt es statt Musik nur Rauchzeichen. Das Fläschen in Parfümdesign bietet einen kleinen Pinsel an, Wattestäbchen oder Filzstreifen können eventuell auch dienlich sein.
Das Ergebnis ist umwerfend
Ich hab also viele Kontakte bearbeitet , trocknen gelassen und wieder eingesteckt. Ich gestehe, das empfohlene weiche polieren hab ich weggelassen . Eingesteckt , aufgedreht und – OMG, alter Schwede, mein lieber Herr Gesangsverein, das fetzt dir das Schnitzel vom Teller. Entschuldigt bitte den Ausbruch an Euphorie, aber was da auf mich zukam war eine ganz neue Anlage. nennt mir eine Klangeigenschaft, egal ob Räumlichkeit, Musikalität, Durchzeichnung, schwarzer Hintergrund – egal, es wird besser durch das PSB Fluid. Auch wenn noch nicht alle Kontakte meiner beiden Anlagen gepflegt wurden, ich bin hin und weg vom Ergebnis. Musik pur.
Was kost der Preis?
Hat Karl Valentin so schön gefragt, und hier die Überraschung. Mit 85.- Euro für ein paar Milliliter scheint es zwar relativ kostbar, seiner Wirkung nach ist es aber ein Geschenk zu diesem Preis. Und hier sind wir schon beim Thema. Weihnachten ist nah, der Opa, der Papa, der Brudi oder natürlich auch die audiophile Schwester haben das BSP Fluid sicher noch nicht, brechen aber in Tränen aus, wenn sie merken was sie da für ein Geschenk bekommen haben. Und möglicherweise – das empfehlen ja alle TikToc Therapeuten – soll man sich ja auch selber lieben und beschenken. Daher für Österreich der Link zum HiFiTeam in Graz, für Deutschland oder andere Länder der Link zu Brilliantsound .
Wie sagt der Kollege Srboljub immer so treffend: Buy now and thank me later!