Seit ich die Geschichte mit der Wellenausbreitung statt Elektronenfluß gesehen habe auf Youtube, war meine Aktivität in Sachen Kabel stark zunehmend. Neue Netzkabel wurden ja schon beschrieben , Ultradünne Cinchkabel auch . 

Die Sache mit der statischen Aufladung von am Teppich liegenden Lautsprecherkabeln hat mich auch beschäftigt, aber meine Cable Riser haben nix gekostet, weil geschnitzt aus Styroporresten. Gebracht haben sie aber auch nicht wesentlich was. Aber jetzt ist „Cotton Time“

Was macht das mit dem Signal

Baumwollableitung UND Cable Riser – was will man mehr

Statische Aufladung kann ein Merkmal sein bei Kabeln, das zu Veränderung des Klanges führt. Wir wissen ja dass elektrische und magnetische Wellen entlang dem Kabel laufen. Die Isolierung aus PVC oder besser Teflon schützt nicht nur vor Kurzschluss, sondern beeinflusst auch diesen Energiefluß . Wenn dann noch statische Aufladung „im Weg“ ist, kann das schon hörbar werden . Schon länger ist mir aufgefallen, dass esoterische Kabelhersteller als Aussenhülle Baumwolle oder gleichartige nichtleitende Materialien verwenden, gut zu sehen zB bei https://waycables.com  . Also frage ich Tante Google zum Thema Baumwollschlauch, und komme sogleich zu Audioservice Blank. Um etwa 30 Euro kaufe ich online ein Sortiment an Baumwollschläuchen mit verschiedenen Durchmessern zum Ausprobieren. Nachdem Herr Blank vorzugsweise seine Päckchen als Brief verschickt um Kosten für den Kunden zu sparen, geht prompt die erste Lieferung zuerst einmal verloren. Herr Blank sendet also eine weitere Bestellung auf den Weg und gleichzeitig mit der trifft auch Sendung Nr 1 ein. 

DIY ist hier deutlich zu sehen 😉

Die Anbringung auf meine Lautsprecherkabel von Neotech ist einfacher als erwartet, da der Schlauch je nach Zug oder Druck seinen Durchmesser willig anasst .  Neben den Lautsprecherkabeln habe ich auch die Netzkabel gepimpt , sowie meine dünnen RCA Kabeln und auch mittlerweile eingetroffene dickere Variante. Bei den Cinchkabeln habe ich sogar beide Kabeln einzeln „geschlaucht“ und dann zusammen noch einmal.

Baumwolle mal 2 bei Cinch

Da man den Baumwollschlauch anbringt und ab dann die Variante „ohne“ nicht mehr verfügbar ist, muss ich meine Eindrücke sehr vorsichtig formulieren. Es scheint mir, dass die Wiedergabe ruhiger gelöster wurde mit den Cotton Fields in meinem Wohnzimmer. Am besten ihr probiert es selber aus. 

Blumen und Kabeln besprühen? 

Am effizientesten soll das Baumwollkabel sein, wenn es nicht völlig ausgetrocknet ist. Nachdem Besprühen schon bei meinen Pflanzen Wunder bewirkte , hab ich das auch bei den Baumwollschläuchen probiert. Und siehe da , offenbar ist wirklich eine gewisse Feuchtigkeit noch wirksamer beim Entladen und der Klang scheint plötzlich noch frischer zu werden . Auch hier der Hinweis: Probieren geht über sudern (maulen für unsere Freunde aus D). Oder so .