Gehet hin und kaufet. Wäre die kürzeste Form des dieswöchigen Artikels. Denn um 59.- Euro werdet ihr sonst nie soviel Gutes tun für saubereren Klang. Die Rede ist von einem kleinen USB-Zwischenstecker, dem Audioquest Jitterbug in der neuen Full Metal Jacket Version.

Miniatur-Waschmaschine am USB-Ausgang

Was macht den der Jitterbug FMJ?

Der Jitterbug graue Zwerg macht das, was der Weiße Riese für die Wäsche macht, er beseitigt den Schmutz. Englisch NOISE genannt. Und Noise kann aus vielen Quellen kommen, aus der Stromleitung, aus getackteten Netzteilen, aus – APAGE SATANAS! – Power Line Adaptern. Oder aus der Luft in die Netzleitungen des USB Kabels oder auch nur USB-Anschlusses. Und immer bewirkt das geringe Unschärfen. Ein Grauschleier über dem Streichorchester. Oder ein Grauschleier über schwarzem Hintergrund. Dieser Schmutz kann sowohl auf der Versorgungsleitung derr USB Verbindung vorhanden sein, kann aber auch die Datenleitungen verschwimmen lassen, man nennt das dann auch Jitter, weil der Übergang von 0 auf 1 oder umgekehrt auf einer digitalen Leitung nicht starr steht im Takt des Signales sondern etwas hin- und herzittert.

Jitterbug gab es ja schon

Ich verwende seit Jahren den ersten Jitterbug, die FMJ Variante unterscheidet sich durch das volle Metall-Gehäuse (der Name!) und noch etwas ausgefeiltere Filter. Preis wie bisher 59.- €. Und wie beim ersten Model empfiehlt Audioquest auch hier – völlig zurecht übrigens – nicht nur einen FMJ zwischen Buchse und USB-Kabel zu plazieren, sondern auch einen zweiten wenn möglich daneben in eine noch freie USB-Buchse zu stecken.

Tata, der Auftritt der Snake Oil Brigaden

Jitterbug FMJ  ohne Kabel
Nix angeschlossen und hilft trotzdem – Magic!

Spätestens jetzt kommen viele Meßtechniker , Halbgebildete aus besonders deutschen HiFi-Foren und andere Skeptiker und rufen „Snake Oil!“ , wollen also an Scharlatane im Wilden Westen erinnern, die ihrem staunenden Publikum winzige überteuerte Fläschchen mit Allheilmittel verkauft haben, oft Schlangenöl genannt. Wie kann ein Stecker an dem nichts dran steckt, also kein Signal fliesst, den Klang verbessern? Kann er. Und zwar besser als früher. Der leere Jitterbug bildet nämlich für hochfrequente Anteile in der Netzversorgung einen Kurzschluss und tötet sie sozusagen „en passant“. Wie immer : Probieren geht über studieren. Wer horcht, der hört. Nix nämlich, nach Wirkung des leeren Steckers.

Noch einmal zum mitdenken

Zwischen USB-Buchse am Computer und USB-Stecker zum DAC filtert der FMJ

War beim ersten Jitterbug die Wirkung oft kaum zu bemerken, macht sich der FMJ zumindest bei mir deitlicher bemerkbar. Vielleicht liegt das auch an meinen Filtern zusätzlich, an meinem neuen DAC oder am linearen Netzteil meines MacMinis . Durch all diese Maßnahmen wird die „Durchhörbarkeit“ immer weiter verbessert.

Ich hoffe die Kopfhörerboutique, wo ich meinen FMJ erstanden habe, hat noch genug auf Lager. Auch fast alle anderen HiFi-Läden die etwas auf sich halten, sollten das Teil parat haben. Wenn nicht, man kann auch bei HiFi Händlern Online kaufen, es muss nicht immer an der bekannten Adresse sein.